Prepair Cafés ... eine Hausaufgabenbetreuung für deine Engagementbaustellen
In diesem Prepair Café kannst du:
- mit uns gemeinsam einen einfachen, nutz- und veränderbaren Finanzplan für deine Organisation oder dein Vorhaben bauen, der dir hilft, Budgets festzulegen, laufende Kosten im Blick zu behalten, Lücken zu finden und zeitnah zu reagieren.
- Ein eigenes Business Model Canvas für deine Idee bauen, um Bedarfe & Ressourcen auf einen Blick zu erkennen und in einen Finanzplan zu übersetzen.
- mit uns auf den richtigen Portalen nach passenden Förderangeboten recherchieren, lernen worauf es in der Antragstellung ankommt und mit Betreuung an deinem individuellen Förderantrag schreiben.
- mit uns über weitere Formen der Mittelbeschaffung diskutieren und sozialunternehmerische Konzepte bzw. Fundraisingaktionen in deiner Organisation entwickeln und planen
Das ist zu beachten:
- Ein Prepair Cafe ist kein Workshop, sondern ein kollegialer Austausch mit einer Art Hausaufgabenbetreuung. Du entscheidest selbst, welche Themen und Stationen du vor Ort individuell bearbeitest.
- Unsere Expert*innen geben zu Beginn kurze Impulse und offene Arbeitsaufträge. Danach wirst du selbst aktiv. Unsere Expert*innen stehen dir mit Tipps und Tricks zur Seite.
- Damit sie sich bestmöglich auf deine Baustellen einstellen können, solltest du bei der Anmeldung deinen Bedarf und dein persönliches Ziel für das Prepair Cafe so konkret wie möglich beschreiben
- Du bringst deinen eigenen Rechner bzw. dein elektronisches Device mit (denke selbstständig an notwendige Dokumente, Infos und Passwörter), die du für deine Hausaufgabe brauchst.
- Die Veranstaltung findet hybrid statt. Du kannst auch Unterstützung online erhalten.
An deiner Seite stehen dir folgende Expert*innen:
Jenny Petzold (Fundraisingberaterin)
Als selbstständige Fördermittelberaterin hat Jenny mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung und über 100 Initiativen, Vereine und Einzelpersonen rund ums Thema Fördermittel begleitet: „Bei geschätzt mehr als 2.000 Förderprogrammen in Deutschland findet sich bestimmt auch das passende für Euch!“
Janek Debus (Unternehmensberater & Non-Profit-Manager)
Als Gründungsmitglied und langjähriger Vorstand des Quartiermeister e.V. sowie als ehemaliger Projektmanager bei der Handwerkskammer kennt Janek die Arbeit von businessorientierten, ehrenamtlichen und sozialunternehmerischen Organisationen. Aktuell ist Janek bei ARRIVO Berlin tätig und begleitet Unternehmen bei der Ausbildung und Einstellung geflüchteter Menschen: „Mit dem Business Model Canvas lassen sich gute Ideen aufs Wesentliche komprimieren. Damit wird eine super Grundlage für Finanzpläne geschaffen.“
Lisa Wiedemuth (Geschäftsführerin der Quartiermeister Stiftung gUG)
Seit mittlerweile 10 Jahren bei Quartiermeister aktiv ist Lisa aktuell für den Aufbau der Quartiermeister Stiftung zuständig. Mit einem Mix aus unterschiedlichen Einnahmequellen die mittlerweile nicht nur aus den sozialen Erlösen der Quartiermeister GmbH bestehen, arbeitet sie an einer resilienten und wachsenden Organisation. Sie berät andere Organisationen zu Crowdfundingkampagnen, Umsetzung sozialunternehmerischer Konzepte und zu zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit mit wenig Budget: „Innerhalb des Fundraisings gibt es so viele Ansätze Gelder für die eigene Idee zu akquirieren. Sozialunternehmerisches Denken eröffnet dabei neue Perspektiven.“
Eine Veranstaltung gefördert von
Mit freundlicher Unterstützung von
Paul-Linke-Ufer 21
10999 Berlin
Deutschland