Prepair Café 13. September – Buchhaltung & Steuerrecht

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Die erste/neue Gemeinnützigkeitsprüfung steht an? Du bist ehrenamtliche Schatzmeister*in, die Verwaltung der Buchungen wächst dir über den Kopf und du willst wieder Ordnung und System in die Kasse bringen? Du fragst dich, welche Steuergrenzen du beachten musst, welche Ein- und Ausgaben du wie kontierst, wie du einen stichfesten Tätigkeitsbericht, einen Mittelverwendungsnachweis oder eine Satzung schreibst? In unseren Prepair Cafés bieten wir dir einen offenen Raum, in dem du dich gemeinsam mit anderen Engagierten genau diesen Baustellen in einer entspannten, erfrischenden und kollegialen Atmosphäre widmen kannst. An der Seite stehen dir ein Rechtsanwalt, eine Bilanzbuchhalterin und eine Kulturarbeiterin mit Lösungsansätzen, Tricks und Feedback.

Prepair Cafés ... eine Hausaufgabenbetreuung für deine Engagementbaustellen

In diesem Prepair Café kannst du:

  • ein strukturiertes System sowie klare Prozesse für deine laufende, vorbereitende Buchhaltung und Personalabrechnung bauen (Auslagen, Barkasse, Zuordnung zu den verschiedenen Sphären der Gemeinnützigkeit, Sozialversicherungsbeiträge abführen, Ehrenamtspauschalen auszahlen)
  • Grundlagen für deine Steuererklärung und deinen Tätigkeitsbericht legen, die Mittelverwendung deiner Organisation auf ihre "Finanzamt-Fitness" überprüfen und deine gemeinnützigkeitsrechtlichen Kenntnisse auffrischen.
  • Deine Satzung oder deine Rechtsformgründung einem fachlichen Blick unterziehen bzw. Beratung erhalten, welche Rechtsform für deine Idee am passendsten wäre.

Das ist zu beachten:

  • Ein Prepair Cafe ist kein Workshop, sondern ein kollegialer Austausch mit einer Art Hausaufgabenbetreuung. Du entscheidest selbst, welche Themen und Stationen du vor Ort individuell bearbeitest. Um gute Ergebnisse zu erzielen, solltest du maximal zwei Stationen an dem Nachmittag besuchen.
  • Unsere Expert*innen geben zu Beginn kurze Impulse und offene Arbeitsaufträge. Danach wirst du selbst aktiv. Unsere Expert*innen stehen dir mit Tipps und Tricks zur Seite.
  • Damit sie sich bestmöglich auf deine Baustellen einstellen können, solltest du bei der Anmeldung deinen Bedarf und dein persönliches Ziel für das Prepair Cafe so konkret wie möglich beschreiben.
  • Du bringst deinen eigenen Rechner bzw. dein elektronisches Device mit (denke selbstständig an notwendige Dokumente, Infos und Passwörter), die du für deine Hausaufgabe brauchst.
  • Die Veranstaltung findet hybrid statt. Du kannst auch Unterstützung online erhalten.

An deiner Seite stehen dir folgende Expert*innen:

Simon Simanovski (Rechtsanwalt, Kanzlei für faires Wirtschaften, Vorstand Lawyers for future e.V.)
Simon bietet Rechtsberatung für Sozialunternehmen, Genossenschaften, Vereine, Startups und alle an, die an einer zukunftsfähigen Welt arbeiten. Zu seinen Expertisen zählen insbesondere Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht und Gemeinnützigkeitsrecht: "Besonders gemeinnützige Organisationen fürchten sich vor dem Finanzamt. Mit der richtigen Vorbereitung müssen aber weder die Steuererklärung, noch der Tätigkeitsbericht zu einem Problem werden und können im Gegenteil zur Entwicklung des Projekts beitragen."

Julia Seibert (zertifizierte Bilanzbuchhalterin bei Quartiermeister - korrekter Konsum GmbH)
Zunächst als Praktikantin im Marketing bei Quartiermeister gestartet, merkte Julia schnell, dass sie die Welt der Zahlen und Buchungen deutlich mehr begeistern. Kurzerhand wechselte sie in den Innendienst, betreute und entwickelte die Implementierung eines neuen digitalen Warenwirschaftssystems, ließ finanzielle Buchungs- und Auswertungsprozesse deutlich beschleunigen und absolvierte ganz nebenher noch eine duale Ausbildung als Bilanzbuchhalterin. Seitdem kümmert sie sich u.a. um die vorbereitende Buchhaltung, die Personalabrechnung und die Jahresabschlusserstellung bei Quartiermeister.



Lisa Wiedemuth (Geschäftsführerin der Quartiermeister Stiftung gUG, ehrenamtliche Schatzmeisterin der Künstlerstadt Kalbe e.V.)
Seit mittlerweile 10 Jahren bei Quartiermeister aktiv ist Lisa aktuell für den Aufbau der Quartiermeister Stiftung zuständig. Was ihr dabei hilft: Ihr Kulturarbeitsstudium und das Durchdeklinieren aller möglichen Rechtsformen, Steuergrenzen und sowie der vier Sphären der Gemeinnützigkeit. Vorbereitende Buchhaltung ist dabei etwas, das sie im Haupt- wie auch im Ehrenamt neben vielen Aufgaben eher nebenher erledigt. Das ist möglich, da Prozesse und Finanzpläne mittlweile so gebaut sind, dass sich mit wenigen Klicks alles aktualisieren/überblicken lassen: "Wer sich jede Woche ein Stündchen Zeit nimmt, Belege richtig benennt, sortiert und Prozesse mit Ehrenamtlichen klar definiert, spart sich am Ende viel Arbeit und böse Überraschungen."

Eine Veranstaltung gefördert von

Mit freundlicher Unterstützung von

Wann
13.09.2024 von 16:00 bis 20:00
Ort
bum Berlin
Paul-Lincke-Ufer 21
10999 Berlin
Deutschland